Fresh Guide

Artbase Festival

FR 30.08. – SO 01.09.2019 // Neustrelitz


artbase ist ein Festival, das urbane Freiräume mit urbaner Kunst verbindet. Wie ein Nomade zieht sie dabei Jahr für Jahr von einem “Lost Place” zum nächsten. Dieses Mal ist es das Gelände der ehemaligen Irrenanstalt in Neustrelitz. Die leicht verfallenen Häuser, jede Menge Grün und der See direkt vor der Tür laden zum dreitägigen maximalen Freiheitsgefühl ein. Urbane Kunst trifft auf einen Ort, den sich die Natur schon längst zurückerobert hat.


Abseits von Betonbauten, Brücken, Parkhäusern und U-Bahnen kreiert die artbase eine eigene Welt, die entschleunigt und zugleich inspiriert. Drei Tage lang erleben dort Kunstliebhaber Live Acts und DJ´s aus verschiedenen Musikrichtungen, faszinierende Videomappings, interaktive Kunstinstallationen, Live-Paintings, Tanz-, Performance und Theateraufführungen sowie die Werke zahlreicher internationaler Street-Art-Künstler. Authentisch, unbefangen und kreativ ist das Lebensgefühl, das die artbase vermittelt.

Neben all diesem visuellen Augenschmaus darf auch die musikalische Untermalung selbstverständlich zum perfekten Festival-Feeling nicht fehlen. Während die Outdoor-Area sich dem gemischten Musikprogramm widmet und Dancehall, Reggae, HipHop, Pop und Punk dort zu hören sein wird, gibt’s natürlich auch diverse Genre-Floors. Mehr als 60 DJ´s & Acts kann man an diesen drei Tagen hören. Zusätzlich gibt es Outdoor und Indoor einige dezentrale “Mini-Bühnen“. Hier finden spontane Unplugged Sessions, Performances und experimentelle Dinge statt. Wem das noch nicht genug Entertainment ist, der kann an einigen der tollen Workshops teilnehmen. (MGW)

Tickets gibt noch unter www.artbase-festival.com