Fresh Guide

ACADO

Samstag, 08.06.2019 | Start: 23 Uhr | Ritter Butzke
MUSIC IS THE KEY (offizieller Karneval der Kulturen Event)

Hinter ACADO stecken die Berliner Daniel & Felix, ehemals unter dem Namen „Techno Frühstück“ unterwegs. Mit Chart stürmenden Veröffentlichungen auf Rebellion der Träumer, Motek, Traum Schallplatten und nicht zuletzt auf Stil Vor Talent sind sie ihrem Geheimtippstatus beinahe entwachsen. Mittlerweile spielen sie in Clubs und auf Festivals in ganz Europa und sind im Juni auch im Ritter Butzke in Berlin zu Gast. Vor allem ihre einzigartigen Sets avancieren ACADO zu einem Act, der seinesgleichen sucht. Denn wer die zwei einmal live erlebt hat, wird die Magie dieser Nacht so schnell nicht mehr vergessen.

Gerade habt ihr auf Stil Vor Talent veröffentlicht und dazu ein abgefahrenes Video gedreht. Wie kam es dazu und worum geht es?

Naja, wir hatten über Felix' Uni eine Kameradrohne zur Verfügung und dachten uns: “Lass mal irgendwas damit machen." Die Idee ist dann immer weiter ausgeartet, bis dann tatsächlich unser großartiger Filmemacher Kumpel Julian aka Selektivton mit Greenscreen und krasser Kamera vorbeikam. Dass wir dann am Ende im Papierflieger durch die U8 fliegen, Felix' Bruder Janosch den krassen Spätiguru gibt und Modest Crow mit seinem Skateboard einen Looping fliegt, war da noch gar nicht abzusehen. Das Ergebnis übertrifft auf jeden Fall jede Erwartung um exorbitante Welten. Wir lagen mehrfach lachend auf dem Boden, als wir dran gearbeitet haben.

Für welchen Sound steht ACADO und wohin geht eure Reise?

Prinzipiell mögen wir schöne Melodien und Bass der knallt. Das ganze kann mal eher nach vorne peitschen oder auch langsam, groovig in den Downtempobereich gehen. Im Regelfall sind unsere Produktionen recht verspielt mit gefühlten 50 Instrumenten. 

Ihr seid viel unterwegs, auch im Ausland. Im Juni werdet ihr unter anderem im Ritter Butzke spielen. Worauf freut ihr euch besonders?

Wir freuen uns schon auf Salon Rasputin nächste Woche in Hamburg und auf das 3000 Grad Festival freuen wir uns auch sehr. Außerdem wollen wir Ende des Jahres eine erste Lateinamerika Tour machen. Dann können wir endlich wieder unseren Hüftschwung auspacken.

Was ist eigentlich das schönste am "zu zweit" auflegen und produzieren?

Man kann zwischendurch mal entspannt Bier holen oder aufs Klo gehen. Außerdem hat man zu zweit einfach mehr Ideen was man so alles spielen könnte und es wird auch auf Dauer nie langweilig. Vier Hände sind bei dem ein oder anderen Übergang auch mal praktisch und wenn dann 4 statt 2 Decks da stehen, werden wir im Verlaufe des Sets zur ACADO Tentakel.

Was treibt euch an und woher holt ihr eure Ideen?

Wir begeistern uns einfach für Musik. Wenn man dann die Reaktionen im Club sieht, freut man sich natürlich. Außerdem ist das dann auch immer schön, sich die eigenen Produktionen auf großen Clubanlagen anzuhören.

Was steht für ACADO in den nächsten Wochen so an?

Produktionssessions, Bier aus dem Späti, Drohnenexperimente, schöne Melodien und ordentlich Bass der knallt.

fb.com/acado.musik
soundcloud.com/acado_musik