Fresh Guide

Interview: MIRCO NIEMEIER – INTO THE GROOVE

Hey Mirco, bei dir hat sich eine Menge getan oder?

Ja, in der Tat. Ich habe mich die letzten Monate in mein Studio zurückgezogen und dabei

den Fokus ganz klar auf einen gänzlich neuen und ausgereiften Sound gelegt eine

musikalische Selbstfindung sozusagen. Diesen Prozess habe ich nun für mich

abgeschlossen und jetzt sprühe ich einfach vor Tatendrang und freue mich nun mit meinem

Sound im Gepäck und voller Energie endlich loszulegen.

 

Wann gibt es die ersten Resultate zu hören?

Gerade erschien mein neustes Release 116bpm auf Metanoia, einem Label was sich

von Hause aus dem etwas spezielleren Sound verschrieben hat. Diese Vorgabe war für

mich eine äußerst spannende und interessante Aufgabe.

 

Was kann man von der neuen EP erwarten?

Entstanden sind zwei Tracks, die ich schlichtweg 116bpm A und 116bpm B genannt habe

und die durch freie Modulation am Synthesizer wie aus einem Guss entstanden sind.

Die A Seite kommt dabei schön groovig und verspult um die Ecke, wobei die B Seite

hingegen eher melancholisch ist und den Hörer schön an die Hand nimmt.

 

Was gibt es sonst noch Neues bei dir?

Passend zum Neustart habe ich in der Booking Agentur adequate ein neues zu Hause für

mich gefunden. adequate°’ ist ein junges und modernes Kollektiv, die ähnlich wie ich auch,

in Zukunft etwas neue Wege gehen möchten, das passt einfach. Meinen neuen BookingKontakt

findet man unter www.adequate.us.

 

Deine Masterings/Mixdowns sind in der Szene ja sehr gefragt, wie schaffst du das zeitlich alles?

Ich muss zugeben, dass ich momentan wirklich nicht mehr jede Anfrage annehme kann. Stattdessen liegt mein Fokus auf Projekten mit entsprechend guten Voraussetzungen, d.h. sowohl Qualität als auch Konzept müssen einfach passen, so macht mir das Arbeiten am Werk auch viel mehr Spaß. Getreu dem Motto Qualität statt Quantität.

 

Danke und bis bald im Bordel!

 

www.mirconiemeier.com