Fresh Guide

St. Anton am Arlberg

StAnton am Arlberg ist die Wiege des Alpinen Skilaufs und eine der schneesichersten Wintersportregionen der Alpen. Mit 305 Pistenkilometern und 88 Liften und Bahnen ist der Tarifverbund Ski Arlberg das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Auch diese Saison gibt es Verbesserungen an den ohnehin schon sehr guten Liftanlagen. So wurde der 40 Jahre alte Schindlergrat Sessellift durch eine hochmoderne 10er-Gondel ersetzt. Dank einer Verlängerung der Gondelbahn gibt es weitere Pistenvariationen und wieder mehr Förderkapazität und Komfort.

StAnton am Arlberg ist stromautark.

Gäste der Urlaubsregion am Arlberg schätzen gerade, dass die Natur noch in Ordnung ist, die klare Bergluft und die majestätische Berglandschaft. Das Umwelt-Engagement von StAnton am Arlberg reicht von alternativer Energiegewinnung, chemikalienfreier Kunstschneeerzeugung über strenge Mülltrenngung bis hin zu einer umweltbewussten Infrastruktur. Mit dem Kartell Speichersee wird seit 2005 eigener Arlbergstrom produziert, so dass StAnton der einzige Skiort weltweit ist, der stromautark ist. Ein Großteil der CO² Emissionen beim Skifahren geht von dem Individualverkehr aus. Daher ist es ein großes ökologisches Plus, dass StAnton am Arlberg perfekt an das internationale Bahnnetz angeschlossen ist. „Wer bei uns Urlaub macht, kann sein Auto getrost zu Hause lassen“, sagt Tourismusdirektor Martin Ebster. „Der Bahnhof ist sehr zentral gelegen, von dort aus sind die Hotels und Unterkünfte schnell erreichbar.“

Freeride Hotspot

Die hervorragenden Schneebedingungen und das weitläufige Gebiet machen StAnton am Arlberg zu einem Hotspot der internationalen Freeriderszene. Neben unzähligen Varianten im freien Skiraum gibt es 200 Kilometer Skirouten, die nicht präpariert sind, aber regelmäßig kontrolliert werden. Für ambitionierte Wintersportler ist der Arlberg auf jeden Fall die Top Destination der Alpen. StAnton am Arlberg, eine Legende, die immer einen Besuch wert ist.

www.stantonamarlberg.com