Fresh Guide

Deutsche Wohnen & Co enteignen

Auf dem Weg zum Volksentscheid über die Enteignung großer Wohnungsunternehmen wurde schon eine wichtige Hürde genommen. Bei der #Mieterwahnsinn Demo am 6.4. wurden bereits 15 000 der dazu benötigten 20 000 Unterschriften gesammelt.

Worum geht es? In Ballungsräumen und ganz besonders in Berlin sind die Mieten durch diverse teils legale, teils illegale Praktiken der Vermieter in den letzten Jahren stark gestiegen, so dass sich Menschen mit niedrigem, aber auch mit mittlerem Einkommen Wohnungen in der Innenstadt kaum noch leisten können. Großunternehmen mit ihren erfahrenen Anwaltsteams haben sich hier besonders hervorgetan. Dazu kommt, dass die Nachfrage nach Wohnungen
weit höher als das Angebot ist. In Berlin haben sich die Preise bei Neuvermietungen in den letzten 10 Jahren verdoppelt, die Einkommen aber nicht. Nicht wenige Haushalte geben bis zu 50% ihrer Einkünfte für ihre Miete aus! Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht! Es darf nicht soweit kommen, dass sich nur noch Reiche und Superreiche das Wohnen in der Innenstadt leisten können. Die Antwort der Politik ist da meist „Bauen Bauen Bauen“! Aber
was wird denn gebaut? Eigentumswohnungen als Investments, Lofts und Stadtvillen, aber viel zu wenige bezahlbare Wohnungen. Das liegt auch an der massiven Umverteilung von Arm zu Reich in unserer Gesellschaft. Die ärmsten 50% verfügen nur noch über 3% des Nettovermögens, während die Reichsten 10% der deutschen Haushalte über satte 55% des Nettovermögens des Landes verfügen.

Durch die Enteignung und Rekommunalisierung von großen Wohnungsunternehmen in Berlin soll der Lebensbereich Wohnen aus diesem Umverteilungsprozess herausgenommen werden.

www.dwenteignen.de
www.mietenwahnsinn.info