Fresh Guide

Rave The Planet

Eine neue Dekade, eine neue Mission. Das trifft hier gleich mehrfach zu, denn zum einen bewegen wir uns alle seit ein paar Wochen in einem neuen Jahrzehnt, und auch der Kopf hinter “Rave The Planet” rundet in diesem Jahr erneut. Vor zehn Jahren endete das in einem Drama, was wiederum 2 Jahrzehnte zuvor die Wahrnehmung für elektronische Musik und die zugehörige Lebenskultur weltweit veränderte und prägte.

2020 - ein Neuanfang, der tiefe Wurzeln hat. Rave The Planet steht für die Liebe zur elektronischen Tanzmusik und den Spaß am Leben, für Völkerverständigung, Vielfalt, Offenheit und Respekt. Waren all das auch Intentionen der Loveparade, so schließt DR MOTTE mit seinem neuen Projekt eben genau da an. Der “Klang der Familie” formuliert sich diesmal aber präziser, konkretisiert in drei klaren Punkten und Forderungen:

1. Die Kultur der elektronischen Tanzmusik in jeglicher Form zu erhalten, zu pflegen, zu schützen, zu fördern und weiterzuentwickeln. Eigene und andere gemeinnützige Projekte werden langfristig gefördert.

2. Die elektronische Tanzmusikkultur soll als Immaterielles Kulturerbe unter den Schutz der UNESCO gestellt werden.

3. Ein offiziell anerkannter Feiertag der elektronischen Tanzmusikkultur soll initiiert und etabliert werden. Der jährliche Festakt dazu soll eine neue Parade zur Darstellung der elektronischen Tanzmusikkultur in der Gegenwart sein – basierend auf den Werten der ursprünglichen Loveparade und progressiv für das 21. Jahrhundert konzipiert.


Wie auch ihr bei diesem ambitionierten und überaus lohnenswerten Projekt mitwirken könnt, dafür besucht am besten die Homepage von RAVE THE PLANET mit allen wichtigen Infos.

ravetheplanet.com